recruiting 4.0
unsere Antwort auf die
veränderten Gegebenheiten
auf dem Personalmarkt

Heiko Bunkofer
Heiko Bunkofer, Geschäftsführer
donau wertarbeit GmbH & Co. KG

Seit über 20 Jahren bin ich im Recruiting und in der Personalberatung tätig. Dabei haben sich die Gegebenheiten in unserem Jobs und die Tools, mit denen wir agieren, immer wieder verändert. Doch eine Konstante gab es in all dieser Zeit: Wer einen Mitarbeiter suchte, der konnte sicher sein, dass er über eine Stellenanzeige oder durch die Zusammenarbeit mit einem Personaldienstleistungspartner so viele Bewerbungen auf den Tisch bekam, dass man zwischen mehreren Kandidaten auswählen konnte.

Das hat sich in den letzten Jahren drastisch geändert. Die Zahl der Bewerbungen auf freie Stellen sind rapide zurück gegangen. Die fetten Jahre der Baby-Boomer Generationen sind vorbei. Und mit ihnen schwinden die Chancen, für systemrelevante Positionen qualifizierte Mitarbeiter zu finden.

Diese Erkenntnis hat uns dazu gebracht, unser gesamtes Handeln sowie alle Maßnahmen in dem Recruiting-Prozess von der Ansprache, Identifikation bis hin zur Auswahl von Bewerbern grundlegend zu überdenken. Dabei haben wir wirklich alles auf den Prüfstand gestellt, haben etliche Szenarien durchgespielt und Maßnahmen getestet, viel probiert und verworfen, um dann in Zusammenarbeit mit den besten Partnern der Digitalisierungsbranche herauszufinden, was funktioniert und was nicht.

Das Ergebnis dieses Neuorientierungsprozesses ist recruiting 4.0 – ein von uns zusammen mit unseren Partnern entwickelter, digitaler Recruitingprozess, der interaktiv und dynamisch auf allen Kanälen die Identifikation und direkte Ansprache von wechselwilligen und latent wechselwilligen Kandidaten ermöglicht.

Meine gesamte Expertise von mehr als 20 Jahren in der Personalbranche, die meines Teams bei der donau wertarbeit und die unserer Partner aus der Digitalisierungsbranche stecken in recruiting 4.0, unser Antwort auf die stark veränderten Gegebenheiten des Personalmarktes.

donau wertarbeit
Personaldienstleistung von
Menschen für Menschen

Ich habe 2015 die donau wertarbeit gründet, weil ich einen wertschätzenden Ansatz in der Personaldienstleistung etablieren wollte. Den Name haben wir daher sehr bewusst gewählt, denn von Anfang an wollten wir den Wert der Arbeit ebenso wie den Wert des Arbeitenden in den Mittelpunkt unserer Überlegungen und Handlungen stellen.

Als Personaldienstleister und Berater bringen mein Team und ich diese Wertschätzung täglich zum Ausdruck, denn das Ziel unserer Tätigkeit ist es, qualifizierte Mitarbeiter nach einer gewissenhaften Auswahlmethodik in nach­haltige Beschäftigungs­verhältnisse zu vermitteln. Dabei verstehen wir uns als Bindeglied zwischen den Bewerbern und den Arbeitgebern, wobei Personal­dienstleistung bei uns immer von Menschen für Menschen gemacht wird.

Dabei war es mir von Anfang an wichtig, sowohl für die Bewerber den richtigen Job im richtigen Unternehmen zu finden, als auch für die Arbeitsgeber den Kandidaten zu identifizieren, der am besten zum vakanten Job und zu ihrem Unternehmen passt. Denn Motivation, Identifikation und Bindung entstehen da, wo man einander vertraut und sich gegenseitig wertschätzt. Unter solchen Bedingungen leisten Menschen mehr und tragen aktiv und engagiert zum Erfolg eines Unternehmens bei.

Dieser Ansatz liegt nun auch recruiting 4.0 zu grunde, denn für uns taugt ein digitaler Recruiting-Prozess nur dann, wenn er von Menschen für Menschen gemacht ist. recruiting 4.0 – persönlich, menschlich, erfolgreich

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